veranstaltungen / wolfgangsee 2012
 
PUCH TRIFFT FREUNDE IN ST. WOLFGANG
1. INTERNATIONALES PUCH-FIAT TREFFEN IN ST. WOLFGANG
14. - 16. September 2012

VORWORT der Veranstalter

Alles begann bei der letzten Club-Ausfahrt ins herbstliche Salzkammergut, als einige Oldtimer-Freaks sich nach der letzten "Sonderprüfung" auf den verträumten Straßen im Wolfgangtal noch im Gasthof zur Wacht zusammensetzten. Dabei Erfahrungen und Tipps austauschten und Geschichten aus der großen Puchfamilie erzählten und von jener Zeit schwärmten, als Motorrad und Auto noch mehr waren, als fahrbarer Untersatz.

Die Idee war geboren. Warum nicht mehr Gleichgesinnte einladen, einmal im Jahr, um gemeinsam den Geist dieser Zeit zu inhalieren. Warum nicht einmal im Jahr zurückerinnern an jene Zeit, als Puch so jung war, wie die Generation, die sie geprägt hat. Eine Generation, die die ganze Welt veränderte. Als Flowerpower Botschaften von Liebe und Freiheit die Menschheit bewegten. Einmal im Jahr die ganze Familie zusammenführen, die große Puchfamilie , die zwei- vier- und allrädrigen Verwandten bis hin zu den jüngsten Ablegern, den feschen Cinquecentis aus Italien.

 
 
       

Im Internet sind wir auf die Veranstaltung in St. Wolfgang gestoßen, welche erstmalig durchgeführt wurde. Die Beschreibung mit Ausfahrten, Livemusik, Veranstaltungszelt und die Location „Wolfgangsee“ haben uns grundsätzlich gereizt. Die Ausfahrt wurde ausgeschrieben, auf welche sich 9 Personen in sieben 500-ern anmeldeten. Insgesamt sollten es gemütliche 570 km an diesem Wochenende werden.

Die Anfahrt am Freitag erfolgte über die Liesertal-Bundesstraße, die Tauern durchfuhren wir auf den Autobahntunnel bis zur ersten Abfahrt Flachau, dadurch brauchten wir keine Autobahnvignette. Weiter durch das Lammertal und über den Pass Gschütt erreichten wir Hallstatt, wo wir eine Pause einlegten. In St. Wolfgang wurden wir auf`s herzlichste begrüßt.

Samstag erfolgte die Ausfahrt vom Wolfgangsee auf die Postalm, weiter über Pass Gschütt, Hallstatt und Koppenstraße nach Bad Aussee. Retour ging es über Bad Goisern und Bad Ischl wieder an den Wolfgangsee. Leider war die erste Hälfte der Ausfahrt verregnet und insgesamt für unseren Geschmack etwas zu lang.

Zur Veranstaltung und Prämierung im Festzelt spielten verschiedene Musikgruppen und Interpreten live. Zwischen Ausfahrt und Abendveranstaltung blieb uns ausreichend Zeit, St. Wolfgang näher kennenzulernen und die Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Am Sonntag erfolgte die Rückfahrt auf der Südseite des Wolfgangsees Richtung Hallein, weiter über Bundesstraßen Richtung Radstatt und über Obertauern und Katschberg retour nach Kärnten.

Insgesamt war es eine nette Veranstaltung mit Oldtimern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, gepaart mit musikalischen Köstlichkeiten. Die Teilnehmeranzahl blieb sicherlich hinter den Erwartungen der Veranstalter. Hoffentlich verzagen diese nicht und es gibt im Jahr 2013 wiederum diese Veranstaltung. St. Wolfgang - wir kommen wieder.