puch und rallye / eisrennen tristachersee 1964
 
 
Der Automobil- und Touringclub Tirol (Bezirksgruppe Lienz / Osttirol) veranstaltete am 16. Feber 1964 auf dem Tristachersee bei Lienz ein Eisrennen für Automobile und Motorräder. Das Eisrennen wurde für die Kategorie Automobile national mit Beteiligung ausländischer Fahrer, für die Kategorie Motorräder als international eingeschränkter Bewerb durchgeführt.
 
 
Die Rennstrecke war nierenförmig,
ca. 1100 m lang, durchschnittlich
10 bis 12 m breit, mit nicht über-höhten Kurven.
Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Zuschauer wurden getroffen.
 
Fahrregeln
 
Bei Unterbrechung der Fahrt waren die Fahrer dazu verpflichtet, das Rennen dort fortzusetzen, wo es unterbrochen wurde.
Ein Überholen war nur links des zu Überholenden vorzunehmen, es sei denn, dass ein Überholen links nicht möglich war und rechts ohne Gefährdung anderer Fahrer möglich erschien.
Den Teilnehmern war es untersagt, andere Fahrer beim Training oder beim Rennen zu behindern. Verboten waren weiters Reparaturarbeiten auf der Rennbahn sowie die Zuhilfenahme fremder Hilfe.
Bei Nichteinhaltung dieser Bestimmungen konnten die Fahrer von der Fahrt und von der Wertung ausgeschlossen werden.
 
  Flaggensignale
während des Rennens
  rot-weiß-rot = Start!
rot = sofort anhalten!
schwarz-weiß-karriert = Ende des Rennens!
gelb stillgehalten = Achtung! Gefahr!
grün = Bahn frei!