Puch und Rallye / alpenfahrt 1966
   
 
2. Platz
Fessl / Madritsch (Ö)
 
 
   
   
Begonnen hat diese seit 1910 veranstaltete Wertungsfahrt am 12. Mai 1966 bei der Fahrzeug-abnahme in Velden.
Zwei große Schleifen, einmal nach Nordosten und am zweiten Fahrtag nach Südosten bis auf jugoslawisches Gebiet reichend, waren gespickt mit zahlreichen Bergprüfungen, Sprinter-etappen, Brems- und Beschleunigungsprüfungen. Die zu absolvierenden Aufgaben waren für die meisten Teilnehmer zwar nicht neu, aber sie wurden von Jahr zu Jahr schwieriger:
Die Turracherhöhe und der Sölken Pass , die Koralpe und das Klippitzthörl und im Ausland die Strecke Cerkno - Grahov und der Berg Vrsic waren Höhepunkte und zugleich gefürchtete Punkte.
 
 
Von 79 Autos erreichten nur 37 das Ziel
 
Während sich die Ausfallquote bei den Motorrädern in bescheidenen Grenzen hielt (von 77 gestarteten Maschinen erreichten 59 das Ziel), waren die Ausfälle bei den Automobilen überraschend hoch. Durch das trockene Wetter gab es auf den zum Teil schlechten Straßen dicke Staubdecken, so dass bei den Automobilen Vergaserschwierigkeiten und Schwierigkeiten mit den Bremsen auftraten.