veranstaltungen / vorchdorf 2018
 

3. Cinquecento-Treffen in Vorchdorf  -  und natürlich waren wir  das 3. Mal dabei. 
Wir,  das waren  Erna und Franz Buchacher, Yvonne und Christian Trattnig, Anita und Hubert Moll sowie Stephan Müllner. 


Bereits Freitag-Mittag fuhren wir über unsere gewohnte Strecke über Lammertal, Bad Ischl und Traunsee  ins Almtal. 

Untergebracht waren wir wieder im Bierhotel Ranklleiten.




Witterungsbedingt wurde der italienische Abend im Areal der Kitzmantelfabrik abgehalten.
Es handelt sich um ein ehemaliges Werksareal für hochwertige Lederschuhe,
welches zu einem hochwertigen Kultur- u. Veranstaltungszentrum umgebaut wurde. 


Der Abend mit Livemusik und italienischen Schmankerln verlief sehr gesellig und gemütlich. 
Gegen 24.00 Uhr wurden wir vom Taxi in unser Hotel chauffiert.

 

Die samstägige wunderschöne Panorama-Ausfahrt über ca. 100 km rund um Alm- und Kremstal
führte uns zuerst zu Kalki’s Hausfleischerei, wo wir zur Stärkung eine Kesselheiße verzehrten.

Nächste Station war das Stift Schlierbach – eine im 10. Jahrhundert errichtete Zisterzienser-Abtei,
in welcher 26 Mönche ihren Dienst an den Menschen versehen.
Unter anderem sind eine Glaswerkstätte und eine Käserei in den historischen Mauern untergebracht. 
In einer rd. einstündigen Führung konnten wir die Erzeugnisse der Glaswerkstätte bestaunen und die Produkte der Käserei verkosten.
Weiters besichtigten wir die sehenswerte Bibliothek und weitere prunkvolle Räumlichkeiten.

 
 
 
 
 
 

Den Abschluss bildete eine Pool-Party  bei der Florianistubn des Almtal-Campings in Pettenbach.
Gegen Euro 10,-- konnte man so oft man wollte Gegrilltes und Salate holen.



Es war eine sehenswerte und erlebnisreiche Rundfahrt  in einem landschaftlich schönen Umfeld  bei prachtvollem Wetter.

 
 

Aufgrund einer Überbuchung mussten wir unser Hotel verlassen und ein Ausweichquartier  in Gmunden beziehen. 

Dies war nicht sehr erfreulich, nahmen es jedoch gelassen, da wir am Sonntag eh eine Schiffsrundfahrt am Traunsee ab Gmunden machen wollten.

Nach der Nacht im gemütlichen und sauberen Hotel "Goldener Brunnen"  im Zentrum von Gmunden
fuhren wir mit dem 1928 in Holland gebauten nostalgischen Motorschiff "MS Rudolf Ippisch" rund um den Traunsee. 
Leider war es bewölkt und nicht gerade angenehm warm.


 

Nach dem Besuch der sehenswerten Gmundner Keramik Manufaktur  (Fabriksverkauf),
bei welcher unsere Frauen natürlich voll zugeschlagen haben, 
ging es wieder auf derselben Route, wie auf der Anreise, retour nach Kärnten.

 

 
   

 

Ein kleines Lokal in der Nähe von Bad Ischl mit der Werbung "Steckerlfisch" stoppte nochmals unsere Heimfahrt abrupt. 
Dieses kleine Beisel neben dem Technikmuseum in Lauffen kann man nur empfehlen  
(ausgesprochen  gschmackige Makrelen und weitere Fischarten am Holzsteckerl).

 
 
     

 

 
   
 

Nach knapp 600 km erreichten wir am Sonntagabend wieder Döbriach.
Vorchdorf war wieder eine Reise wert   -  alle waren zufrieden.