veranstaltungen /cinquecento - treffen in vorchdorf 2021

 
   

 

 

Nach einem Jahr Coronapause veranstaltete das Tourismusbüro Traunsee-Almtal das 6. Internationale Cinquecento-Treffen in Vorchdorf.

Es sollte ein Treffen im kleinen Rahmen werden.


Am Freitag, den 9.7.2021, trafen sich 5 Autos mit 8 Personen
(Franz mit Erna, Fritz mit Hannelore, Stephan, Dietmar und Hubert mit Anita) beim Treffpunkt in Döbriach.


Wir fuhren bis Bad Kleinkirchheim,  machten hier einen kurzen Halt und besprachen das Programm.


Danach ging es weiter  über die Turracher Höhe in Richtung Sölkpass.

Am Sölkpass genossen wir in der Hansenhütte einen Kaffee und einen leckeren Bauernkrapfen.

 



Weiter führte unsere Fahrt in Richtung Bad Ischl.


   


Unterwegs machten wir kurz Halt beim "Steckerlfisch".

   


Angekommen in Bad Ischl fuhren wir mit der Katrin-Gondelbahn auf die Katrinalm.
Oben  erwartete uns ein herrliches Panorama mit Blick auf die Alpen und Seen des Salzkammergutes.

 


Nach ca. zwei Stunden Aufenthalt fuhren wir nach Gmunden, wo jeder den schönen Ort auf eigene Faust ein bisschen erkunden konnte.

 


 Anschließend fuhren wir nach Vorchdorf in unsere Unterkunft, dem Hotel Denk, welches direkt im Zentrum liegt.


Am Abend spazierten wir zum Schlossplatz, welcher mit italienischen Flaggen geschmückt war.

Bei einer lauen Sommernacht erlebten wir ein stimmungsvolles Marktfest mit Musik und italienischen Schmankerln.

 

 

Am Samstag ging es dann in kleinen Gruppen im Konvoi an schöne Plätze in der Region Traunsee-Almtal.

Wir besuchten das Motorradmuseum Vorchdorf , fuhren weiter durch die schöne Gegend und machten Stopp beim "Forellenhof Wieselmühle".

 

   
   


Einige andere Teilnehmer nahmen hier bereits das Mittagessen ein.
Wir tranken nur etwas und beschlossen weiter zum "Hochberghaus" über die Bergstraße Farrenau auf 1.200 m Seehöhe zu fahren.
Hier hatte man einen  herrlichen Ausblick rund um das gesamte Almtal.

Gestärkt nach einem Mittagessen ging es weiter zum Almsee,
einem kleinen Bergsee im oberöstereichischen  Teil des Salzkammergutes in einem Naturschutzgebiet.


Auf dem Heimweg tranken wir im "Café Mittermeier" noch einen Kaffee und aßen ein Stück Kuchen.

 

Anschließend statteten wir dem "Bierhotel Ranklleiten - Almtal" noch einen  Besuch ab und tranken genüsslich ein selbstgebrautes Bier.



Danach fuhren wir zurück in unser Hotel in Vorchdorf.

Abends spazierten wir in den Ort, aßen eine Kleinigkeit und ließen den schönen Tag bei einem Glas Wein in einer netten Weinbar ausklingen.

 

 

Leider war das Wetter am Sonntag bei der Heimreise nicht so schön.

Unsere geplante Fahrt auf den Hausberg von Gmunden mit der Grünberg-Seilbahn zum Baumwipfelweg
mussten wir auf nächstes Jahr verschieben. Es tröpfelte schon leicht und die Sicht war schlecht.

Wir traten so die Heimreise über den Pass Gschütt und das Lammertal, weiter bis Obertauern und dem Katschberg an.

Das Mittagessen nahmen wir im Gasthof Prunner in Gmünd ein.

Wir verabschiedeten uns danach von allen Teilnehmern und fuhren nach Hause.


Ein schönes Wochenende ging wieder nach rd. 600  pannen- und unfallfreien Kilometern zu Ende.

Vorchdorf 2022  – wir sind wieder dabei!

 

 

 

 
 
 
Juli 2021
Moll Hubert