veranstaltungen / udine 2017
 
Fiat 500-Treffen in Udine
 
   
 
7. Mai 2017
 
     
     

Bereits zum  13. mal  fand das  "Raduno Fiat 500 e derivati……" in Udine statt  -  und die Steyr-Puch-Freunde aus Oberkärnten fanden bereits  das  8. mal  den Weg  in den Süden.
 

Mit insgesamt  8 Fahrzeugen  (Franz u. Erna,  Dietmar mit Sabine, Gerfried u. Susi, Hans mit Manuela, Herbert, Ted, Christian und Hubert) fuhren wir um 6.00 Uhr in Döbriach los und kehrten wie gewohnt in Uggovizza  auf einen Cappuccino ein.
 
Nächste Station war die Gärtnerei  in Gemona,  wo wir einige Pflanzen in unseren 500-ern  verstauten. Dieser Besuch gehört einfach schon zur  "Udine-Ausfahrt" dazu  und es ist immer wieder ein Erlebnis, durch die Glashäuser und Außenanalgen mit dem vielfältigen Angebot an Pflanzen, Blumen, Sträuchern und Bäumen zu spazieren.


         
     
     
     
         

Nach der "registrazione"  und einem Begrüßungsgetränk fuhren wir auf  Nebenstraßen  Richtung Norden  nach  Reana del Rojale, wo wir mit einem kleinen Imbiss und Wein aus der Region verwöhnt wurden.  Auch die verschiedensten Arten von Hühnern,   alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen  sowie einige Esel konnten bestaunt werden.

   
   
   
 

Danach besichtigten wir eine Ausstellung über die Verarbeitung der Hüllblätter vom Mais (Lieschblätter) und Korbflechterei. Dieses Handwerk hat in der Gegend lange Tradition und es konnten auch zahlreiche fertige Produkte wie  Körbe, Taschen und Möbelstücke,  aber auch die unterschiedlichsten Figuren  bewundert werden.  In der Hochblüte dieses Handwerkes fanden sich die Produkte in den besten italienischen, europäischen aber auch amerikansichen Kaufhäusern.

   
 

Das traditionelle  6-gängige Mittagessen  samt  Verleihung von Ehrenpreisen  und einer  großen Tombola  nahmen wir im  Restaurant Belvedere in  Tricesimo ein.

     
 

Gegen 18.00 Uhr traten wir wieder die Heimreise durch das Kanaltal an. Nach einem Abschiedsgetränk an der Grenze kehrten wir um 21.00 Uhr  von einem schönen Tagesausflug ohne Regen nach Döbriach retour.

 
     

Wir haben wieder ein Stück Friaul  näher kennengelernt  und freuen uns bereits heute auf das   14. Treffen der  500er in Udine.