veranstaltungen /abstaubn - saisonstart 2023

 
   
29. 04. 2023

 

Das Kuratorium Historische Mobilität Österreich (ÖMVV und AMV) initiierten auch dieses Jahr wieder ein Wochenende,
das auf den hohen Stellenwert der historischen Fahrzeuge in Österreich vermehrt aufmerksam machen sollte.


Alle Clubs, Museen und individuellen Besitzerinnen und Besitzer von historischen Fahrzeugen wurden aufgerufen,
an diesem Wochenende die historischen Fahrzeuge zu bewegen, zu zeigen und auszustellen.

Im Vorjahr gab es in ganz Österreich über 40 Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Teilnehmern.

In Kärnten wurde von FAM (Freunde alter Motorräder), Oldtimer-Club Villach und KMVC eine Veranstaltung ausgeschrieben.

Wir nutzten diese Veranstaltung, um unser traditionelles "Abstauben unserer Oldies" durchzuführen.
Die meisten Autos unserer Mitglieder halten wohl noch den Winterschlaf – es fanden sich lediglich 2 Fahrzeuge beim vereinbarten Treffpunkt ein.



Kurzfristig haben wir uns bei unserem ehemaligen Vereinsmitglied Greti Wellik in Moosburg eingeladen.



Nach Anfahrt über Bad Kleinkirchheim und Feldkirchen wurden wir von Greti überrascht
– sie hatte eine gute Jause und etwas Scharfes vorbereitet - liebe Greti, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.

 


Danach ging es vom Treffpunkt (Mercedes Moser) im Konvoi zu einer Präsentationsrunde
durch Feldkirchen und anschließend auf den Parkplatz beim St. Urbaner See.


Nach und nach fanden sich rd. 150 Fahrzeuge ein – es war ein buntes Bild von der Oldtimerszene in Kärnten.



Wir trafen viele Oldtimerfreunde am Gelände und bei den vielen "Benzingesprächen" verflog die Zeit wie im Fluge.



Zum Mittagessen begaben wir uns in die uns bestens bekannte Jausenstation Stubinger "Buggl Volte".



Die Rückfahrt erfolgte über die Süduferstraße des Ossiacher Sees, natürlich mit einem Boxenstopp bei "Candis Cafe Konditorei" in Ossiach.





Nach einem Abschlussbier in der Shilling-Brauerei trafen wir wieder in Döbriach ein – und unsere Autos waren nach rd. 160 km vom Staub befreit.





 
Mai 2023
Moll Hubert