veranstaltungen / familienzuwachs (Huberts neuer Puch 650T)
 
Familienzuwachs
 

Oft geht es schneller - als man denkt.
Und die Familie der Steyr-Puch-Freunde ist wieder um ein Familienmitglied größer geworden.
Es handelt sich um einen Steyr Puch 650 T, rot, gut erhalten und Bj 1964.
Die Kenner wissen es ja sowieso - langes Fetzendach und Selbstmördertüren.

     

 

     
 
 

Vorausgegangen war eine kurze Info von unserem „Puchfreund“ Christian,der das Auto bereits im Herbst in Wien besichtigt hat, und das nun auch im Internet angeboten wurde. Von da an ging alles sehr schnell. Es war Mittwoch. Telefonat mit Wien. Besichtigung wird vom Verkäufer für Samstag vorgeschlagen, da kommen schon einige andere Interessierte.

Nicht bis Samstag warten, dachte ich mir – gleich nächsten Tag sollte besichtigt werden. Arbeit kurzerhand für Donnerstag abgesagt - Sparbuch geplündert – Opel Signum mit Diesel vollgefüllt - Hänger an den Haken gehängt – und ab nach Wien - am Donnerstag um 5.00 Uhr früh - mit der Zustimmung zum Kauf von Anita und ihrem guten Frühstück im Bauch.

Dank Navi das Pucherl sofort gefunden – südlich von Wien - in einer großen Halle.

Besichtigung - raus aus der Halle geschoben - grob besichtigt - kleine Mängel festgestellt – Öl am Boden – nicht alles original – neu lackiert - aber alles in allem in Ordnung - kurze Probefahrt - was nun?

 
 
Klicken Sie auf ein Vorschaubild, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten
   
 
 

Nach langen Diskussionen und Feilscherei mit der Verkäuferin - Fahrzeug stammt aus einer Verlassenschaft – und nochmaliger gründlicher Besichtigung des Puchs einigt man sich auf einen Kaufpreis. Nach dem Wechsel einiger Euros wird der Puch verladen und die Heimreise nach Kärnten angetreten – mit gemischten Gefühlen im Magen.

Was soll ich nun damit? Es stehen ja schon 4 Puch in der Sammlung! Braucht man 5 Stück? Aber ohne Puch nach Hause fahren - hätte mich hintennach auch geärgert.

 
 
       
 
 

Vorerst steht der 500er nun im Carport – neben seinem weißen Bruder - ohne rechte Freude damit zu haben, denn es ging alles ein bisschen zu schnell.

Ich bin überzeugt, dass die Freude sehr rasch kommen wird, wenn der Puch überarbeitet und hergerichtet wird, was für Herbst geplant ist. Nachdem der Puch über ein gültiges Pickerl verfügt, wird man den „Roten“ bereits im Sommer auf der Straße sehen.

 

 

FAZIT
 
 

kurz erfahren – schnell gehandelt – weit gefahren - fairer Preis -
noch keine rechte Freude damit – und trotzdem findet man nicht alle Tage einen „alten“ Puch -
also doch Freude.