veranstaltungen / Pfingstausfahrt 2010
 
Unsere diesjÄhrige Pfingstausfahrt fÜhrte uns in die Kvarner - Bucht



Wie üblich waren wir auch heuer wieder vier Tage (21. bis 24. Mai) unterwegs

1. Tag
(anreise)
 
Klicken Sie auf ein Vorschaubild, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten
 

Wie aus den Vorjahren gewohnt, traten wir um 6.00 Uhr früh zu unserer diesjährigen Pfingstausfahrt an. Wir waren 10 Autos mit 14 Personen (Buchacher Franz mit Erna, Fässlacher Gerfried, Kamnik Dietmar u. Sabine, Kleinbichler Hans, Moll Hubert u. Walter, Müllner Stephan, Oberrauner Herbert, Pussnig Manfred, Rohr Fritz mit Hannelore und Trattnig Christian).
In gemütlicher Fahrt durch das Gegendtal und entlang des Wörthersees erreichten wir auf Bundesstraßen die Grenze am Loiblpass. Kaum slowenische Luft geschnuppert, streikte der erste 500er - und zwar der "S" von Hubert. Trotz neuwertiger elektrischer Benzinpumpe erhielt der Vergaser keinen Sprit - - - neue Pumpe aus Kofferraum, Tausch durch Mechanikus Fritz und Weiterfahrt nach 10 Minuten.
Wir fuhren die Pfingstausfahrt ausschließlich auf Bundes- und Nebenstraßen. Nach Kaffeepause und Mittagessen samt Besichtigung von Bären in einem Käfig ging es durch schöne Gegenden Richtung Meer. Plötzlich bekam die Zündung bei Dietmars Auto keinen Strom - Lichtmaschine hat nicht mehr geladen. Rasch wurden die Batterien getauscht und Dietmar setzte die Fahrt ohne Licht fort. Kaum auf kroatischen Boden, kam die Meldung vom Ausfall von Gerfrieds Fiat - - - Bolzen im Motor ausgerissen - nicht reparabel - Auto bei einem Hotel abstellen und Rückholung organisieren - Gerfried und Gepäck aufteilen - Weiterfahrt.

Kurz darauf erreichten wir bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein die Insel Krk. Nach kurzer Fahrt über die Insel erreichten wir unser schönes Hotel "Drazica***" in der Stadt Krk. Nach Bezug der Zimmer ging es zu Fuß in die Altstadt und wir ließen bei einem gemütlichen Abendessen am Meer den ersten Tag ausklingen.

 
   

2. Tag
(Rundfahrt Insel Krk)
 
Bereits um 9.00 Uhr brachen wir zur Inselrundfahrt auf. Nach kurzer Fahrt besichtigten wir den Yachthafen in Punat. Ca. 1000 Yachten - eine schöner und größer als die andere - lagen in Punat vor Anker, oder noch an Land. Nach Kaffee und Gesprächen mit österreichischen Bootsbesitzern ging die Fahrt weiter Richtung Baska. Kurz nach Abfahrt erreichte uns die nächste Hiobsbotschaft - Totalausfall des Puch von unserem Obermechanikus Herbert - Bruch der Kurbelwelle - - - kaputtes Auto ca. 10 km zurück zum Hotel schleppen - Herbert in anderes Auto setzen - Weiterfahrt. Zwischendurch streikte das Licht und der Blinker von Fritz's Puch - jedoch bis auf ein paar graue Haare mehr kein Problem für Fritz. Aufgrund der Zwangspausen fuhren wir nicht nach Baska, sondern gleich nach Vrbnik, Silo und zum Mittagessen nach Klimno. Während wir herrliche Fisch- und Muschelgerichte genossen, ging der einzige Regen an diesem Tage nieder.
 
  In Klimno trafen wir unseren Freund Flath Werner als Kapitän auf seiner Yacht Judith, welcher uns auch mit einigen lustigen Geschichten und Erzählungen beim Mittagessen amüsierte.
 

Gemütlich querten wir wieder Richtung Krk-Stadt die Insel und unterhielten uns abends in der Altstadt bei gutem Essen und erfrischenden Getränken bestens. An einer gemütlichen Bar am Ufer ließen wir es Mitternacht werden.

 
   

3. Tag
(FÄhrfahrten und Insel Cres)
 

Zeitig fuhren wir zum Fährhafen für die Fähre zur Insel Cres. Nach kurzer Überfahrt besichtigten wir die Orte Cres (schöne Altstadt; die Mutigsten stürzten sich ins Meer), Lubenice (schönes kleines Dorf auf einem Küstenfelsen mit herrlicher Fernsicht) und Valun (bekannt aus der Fernsehserie "Der Sonne entgegen"). Nach wiederum gutem Mittagessen ging es über die Insel-Hauptstraße Richtung Norden in den Fährhafen nach Portozina und mit der Fähre wieder auf das Festland nach Brestova und schließlich zu unserem Tagesziel Lovran nahe Opatija. Unser Unterkunftgeber führte uns in ein nettes Restaurant, wo wir wieder ausgezeichnet speisten. Bei einem kurzen Sparziergang auf einem Teil der berühmten 8 km langen Uferpromenade "Lungomare" verdauten wir wieder ein wenig das üppige Abendessen und sanken aufgrund unserer Müdigkeit eher frühzeitig in unsere Betten.

 
   

4. Tag
(heimfahrt)
         

Kurz nach dem Frühstück traten wir wieder die Heimreise nach Österreich an. Vorbei an Opatija ging es Richtung Slowenien. Kurz nach der Grenze nach Slowenien besichtigten wir in Pivka ein militärgeschichtliches Museum mit Panzer und alten Fahrzeugen. Zügig ging es über Postojna, Idrija und Tolmin ins Soca-Tal. Nach wiederum ausgezeichnetem Mittagessen in der Nähe von Kobarid ging es über den Predilpass nach Tarvis zum Abschiedsgetränk. Die restliche Strecke nach Hause war für alle nur mehr Routine. Glücklicherweise hatten wir mit unseren Autos in den letzten beiden Tagen keine Probleme mehr.

 
   

 

ResÜmee

 

Im Gegensatz zur letztjährigen Ausfahrt in die Berge nach Tirol war diesmal die Küsten- und Insellandschaft der Begleiter unserer Reise. Wir genossen die schönen Gegenden bei der Hin- und Rückfahrt durch grüne Täler, aber auch kargen Landstrichen und Karstgebieten. Immer wieder ein Erlebnis für uns "Bergler" waren die Besuche in Yachthäfen, Küstenstädten und -dörfer. In Erinnerung werden uns auch die kulinarischen Köstlichkeiten und Spezialitäten bleiben - wir haben wirklich jedesmal ausgezeichnet gespeist - vermutlich zu oft und zu gut und auch zu üppig.

Nach 6 Pfingstausfahrten über Tausende von Kilometern ohne Ausfälle von Fahrzeugen aufgrund technischer Probleme hat uns dieses Jahr der "Technikteufel" erwischt - vermutlich das verflixte 7. Jahr (wie bei den Ehen). Trotz des Totalausfalles von zwei Fahrzeugen hat die Stimmung nie gelitten. Es wurde sehr viel gelacht und wir haben uns ausgezeichnet unterhalten.

Übrigens, die zwei defekten 500er waren nach vier Tagen auch wieder in der Heimat, Gerfried's Fiat per ARBÖ-Rückholdienst und Herbert's 500er per Selbstabholung mit Hänger durch Herbert & Hubert.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die achte Ausfahrt zu Pfingsten - Barcelona wir kommen!!


Statistik
 
  Reisedauer: 4 Tage  
  Bereiste Länder: Österreich, Slowenien, Kroatien  
  Besuchte Inseln:

Krk u. Cres

 
  Gesamtkilometer:

894 km

 
  Spritverbrauch:

72,6 Liter

 
  Durchschnittsverbrauch:

8,12 Liter/100 km