veranstaltungen /langenlois 2022

 

 

 
Wenn der Puch 500 Geburtstag feiert, sollte man der Einladung folgen.


Eingeladen zur Feier hatte der "Erste Österreichische Kleinwagen Club" – organisiert durch Gerald Sam – nach Langenlois.


Von den ursprünglichen 5 angemeldeten Autos unseres Vereines traten schlussendlich 3 Puch die 360 km lange Fahrt nach Langenlois an,
und zwar: Stephan mit Doris, Fritz mit Beifahrer Dietmar und Hubert mit Bruder Walter



Die Anfahrt erfolgte problemlos über Turrach und Triebener Tauern mit einer Kaffeepause in Trieben.

In Pöchlarn erreichten wir die Donau und fuhren ab sofort auf der Nordseite der Donau durch die schöne Wachau
und gegen 15:00 Uhr erreichten wir Langenlois.



Nach der Registrierung unserer Autos brachen wir zu unserer Unterkunft nach Stiefern am Kamp auf.

 


Um 17:00 Uhr erfolgte die Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch den Langenloiser Bürgermeister.
Anschließend erfolgte eine Rundfahrt durch die Weinberge rund um Langenlois, welche bei einem Heurigen endete.
Nach einem vorzüglichen Essen ging es wieder in die Unterkunft und hier konnten wir endlich den "Grünen Veltliner" aus der Region genießen

 

Am Samstag versammelten sich rd. 30 Autos am Treffpunkt in Langenlois
für die touristische Ausfahrt in die Umgebung in Gruppen mit je rd. 10 Fahrzeugen.

Eigentlich hatten wir mehr Autos erwartet. Dies hatte dafür aber den Vorteil, dass alles sehr ruhig und flott ablief.


     

Erstes Ziel war die prähistorische Kreisgrabenanlage in Puch (eh klar bei einem Puch-Treffen).

Diese Anlage ist vor rd. 7000 Jahren entstanden und zählt zu den ältesten monumentalen Bauwerken Europas.

Gleich daneben befindet sich das Tor zum Neolithikum der Künstlerin Irena Racek
und symbolisiert einen Durchgang von der Gegenwart in die Vergangenheit.



Danach begaben wir uns zum Mittagessen ins Gasthaus Theurer in Glaubendorf.

 

Der Nachmittag startete mit einem Besuch des "Koller’s Oldtimermuseums".

Die Ausstellung gibt einen eindrucksvollen Querschnitt durch die gesamte Geschichte des Automobils.
Mehr als 130 Jahre mobile Fortbewegung wird anhand exquisiter Oldtimer und Youngtimer hautnah erlebbar gemacht
– insgesamt rd. 160 Exponate in einer sehr schönen und liebevoll gestalteten Halle.

 


Danach ging es zu einer Gleichmäßigkeitsprüfung auf eine große Kartbahn nach Stetteldorf.

Es waren insgesamt 4 Runden zu absolvieren, wovon die erste Runde die Referenzrunde für die drei restlichen Runden darstellte.
Natürlich konnten wir uns wieder einmal nicht beherrschen und gaben ordentlich Gas – dies war aufgrund der großen Fläche gefahrlos möglich.
Wir alle hatten auf der Anlage sehr viel Spaß.

Der letzte Punkt dieser Ausfahrt war das Abendessen samt Siegerehrung im Strasserhof in Straß.
 

Wir waren hocherfreut, als Stephan als zweiter der Wertung aufgerufen wurde, ex aequo mit einer weiteren Teilnehmerin.
Doch es sollte noch besser kommen, denn Hubert wurde aufgefordert, den Pokal des Siegers in Empfang zu nehmen.

Nach Abendessen, Siegerehrung und netten Gesprächen mit den Teilnehmern
ließen wir den Abend in unserer Unterkunft (Buschenschenke) gemütlich mit einem Gläschen Veltliner ausklingen.

 
 

Am Sonntag erfolgte nach dem Frühstück die Rückfahrt nach Kärnten, wobei diese sehr turbulent begann.

Nach einem heftigen Regenschauer war die Straße auf der Südseite der Donau auf einmal meterhoch vermurt
– wir konnten nicht mehr vor und auch nicht mehr zurück.
Der einzige Ausweg war die Rollfähre St. Lorenz-Weißenkirchen auf die Nordseite der Donau.

Danach steuerten wir unsere Puchs wieder ohne Probleme oder Pannen retour nach Kärnten, wo wir am späten Nachmittag eintrafen.

 




Fazit


Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung, welche sich mehr 500er verdient hätte.

Die Organisation war hervorragend und auch die ausgesuchten Lokalitäten waren erstklassig.



Ein kleiner Nachteil ist die doch weite Anreise mit rd. 360 km – insgesamt legten wir an diesen 3 Tagen ca. 950 km zurück.

Wir sind uns jedoch alle einig, sollte es nächstes Jahr wieder eine Veranstaltung geben - Langenlois wir kommen.



September 2022
Moll Hubert