veranstaltungen / oldtimertreffen am Katschberg 2023
 

Angenehme Temperaturen und herrliches Sommerwetter begleiteten uns auf den Weg
zum 5. Oldtimer- und Youngtimer-Treffen auf den Katschberg, bei welchem wir bereits das 4. Mal teilnahmen.


Diese gut organisierte Veranstaltung des Motorsportclubs hat sich zu einer Top-Veranstaltung für alte Autos entwickelt.


Auch der neue Platz für dieses Treffen – der Parkplatz 3 – hat sich als gute Entscheidung herausgestellt.
Es gab ausreichend Platz zur Präsentation unserer technischen Kulturgüter.

 


Diese zeugen von der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung und Bedürfnissen der vergangenen 137 Jahre
(am 29. Januar 1886 meldet Carl Benz sein "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" zum Patent an).



Schätzungsweise weit mehr als 200 Fahrzeuge aus dem südlich vom Katschberg gelegenen Kärnten,
aus dem nördlich gelegenen Salzburg und der östlich gelegenen Steiermark fanden sich bei dieser Veranstaltung ein.


Es war ein sehr buntes Bild an Fahrzeugen aller Kategorien –
vom Kleinstfahrzeug bis zum mächtigen Hummer,
von zierlichen Mopeds bis zum mächtigen Traktor.


 

 


Wir sind mit 8 Fahrzeugen zu diesem Treffen angereist
– insgesamt waren die 500-er Puch mit rd. 20 Fahrzeugen sehr gut vertreten.

 

 


Einige kamen gar von der südsteirischen Weinstraße.

   

 



Nachdem wir mit ausgezeichneten Speisen von der Grillstation verwöhnt wurden, traten wir um 14.00 Uhr die Heimreise an.






Nicht jedoch Richtung Süden nach Kärnten, sondern Richtung Norden in den Lungau.


Nach der Abfahrt vom Katschberg fuhren wir Richtung Thomatal und weiter über Bundschuh,
Schönfeld und Innerkrems wieder ins Liesertal.



In Kremsbrücke legten wir einen technischen Halt ein, hatte doch ein Fahrzeug den Geist aufgegeben.


Nachdem es heuer keine geschnitzte Eule (siehe Berichte 2018 u. 2019) zu gewinnen gab,
wollte Anda bei der Rast in Kremsbücke eine Eule entführen, wurde aber im letzten Augenblick verhindert.




Am frühen Abend trafen wir wieder beim Ausgangspunkt ein.





Fazit
:

Nachdem bei einigen Treffen die Teilnehmerzahlen zurückgehen
und manche Treffen nach Corona gar nicht mehr durchgeführt werden,
ist es erfreulich zu sehen, wie engagiert und vollem Eifer der Motorsportclub Katschberg diese Veranstaltung aufzieht.

Wir kommen auf alle Fälle nächstes Jahr wieder.


 
 
 
 

Döbriach, 15.7.2023moll