veranstaltungen / herbstausfahrt 2008
     
Klicken Sie auf ein Vorschaubild, um eine vergrößerte Darstellung zu bekommen

 

Granatium Radenthein

Herbstausfahrt 2008

Bereits zum fünften Mal fand die Herbstausfahrt der Steyr - Puch - Freunde statt.
Die Ausfahrt stand unter dem Motto "Rund um den Mirnock".

Das angesetzte späte Frühstück wurde aufgrund der Wetterprognosen vom Garten in die warmen Gasträume des Restaurants Sittlinger verlegt. Nach Kaffee, Kuchen und Brötchen wurde die Rundfahrt rund um den Mirnock gestartet.

Wir fuhren über Glanz, Gschriet, Fresach, Weißenstein und Puch ins Krastal, wo wir Skulpturen aus "Krastaler Marmor" bewunderten, welche im Rahmen der weltweit bekannten Bildhauersymposien im Krastal gefertigt wurden.

Nach einer kurzen Weiterfahrt besichtigten wir bei einer interessanten Führung die "Pilz - Wald - Naturwunderwelt" in Einöde bei Treffen. Wir verweilten im faszinierenden Reich der Pilze, einzigartig dargestellt zu allen Jahreszeiten.

Anschließend fuhren wir zum "GRANATIUM" im Zentrum von Radenthein weiter. Hierbei handelt es sich um eine außergewöhnliche und familienfreundliche Erlebniswelt rund um den "Stein der Liebe und der Leidenschaft".

Dort besichtigten wir die einzigartige Granatausstellung im Hauptgebäude. Wir erkundeten auch den größten begehbaren Granatstollen Europas. Nachdem wir wieder das Tageslicht erreichten, versuchten
wir am Schürfgelände selbst Granat-Edelsteine zu schürfen und zu bearbeiten.

Mit einigen "Steinen der Liebe und Leidenschaft" in den Taschen, welche uns künftig auch Glück bringen sollen, fuhren wir zu unserem Ausgangspunkt der Rundfahrt zurück.
Zwischendurch besuchten wir noch unser Mitglied Bgm. Franz Buchacher, welcher gerade eine neue Garage für sein Pucherl baut und daher nicht an dieser Ausfahrt teilnehmen konnte.

Im Anschluss an das ausgiebige Abendessen wurden die Bilder unserer 12 - tägigen Frühjahrsausfahrt nach Sardinien und unserer Fahrt nach Traun präsentiert. Nach abwechslungsreichen "Benzingesprächen" und vielen Ideen für künftige Ausfahrten und Veranstaltungen ging ein gemütlicher Tag unter Gleichgesinnten zu Ende.

  Bilder zur Veranstaltung