veranstaltungen /Haflingertreffen Almenland 2019


Nachdem wir bereits bei den Jubiläumsveranstaltungen für  40, 50 und 55 Jahre  Steyr-Puch-Haflinger teilgenommen haben,
war es nur selbstverständlich,  bei der 60-Jahr-Feier in Passail im Almenland teilzunehmen.


Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl haben wir uns bereits im Herbst  2018 zu dieser Veranstaltung angemeldet. 

Wir, das sind  Rohr Fritz  und Hubert Moll  mit  unseren Haflingern.


Veranstaltet wurde dieses Treffen von Robert Harrer (Reisemobile und Wohnwagencenter)
und den Haflinger-Freunden Hohenau an der Raab.



Die Anreise erfolgte  mit unseren Haflingern auf den Hängern im Schlepptau über die Südautobahn bis Gleisdorf,
weiter über Weiz und Weizer Klamm nach Passail zum Veranstaltungsort.



Es waren bereits viele Haflinger versammelt – angereist hinter oder in Wohnmobilen oder wie wir auf Hängern
aus Deutschland, Schweiz, Holland, Ungarn, Lichtenstein und natürlich aus Österreich.

 

In all den Tagen gab es eine interessante Ausstellung von verschiedensten und seltenen
Haflinger-Exemplaren in der Halle  von Robert Harrer. 

Auch bei den teilnehmenden Fahrzeugen gab es die unterschiedlichsten Modelle zu bestaunen  - 
bis hin zu einem auf Elektroantrieb  umgebauten Haflinger aus der Schweiz.
Dieser schaffte ohne Probleme alle Ausfahrten in das Gelände rund um den Veranstaltungsort.

Einer der Höhepunkte war die Präsentation eines gerade fertig restaurierten Prototyps.

Auch 3-Achs-Haflinger waren zu bestaunen.


 
 
 
 

Bereits am Donnerstag, dem Anreisetag, gab es die erste Ausfahrt ins Gelände in der Umgebung. 

Abends wurden wir mit Gulasch verköstigt.  Den Tag ließen  wir bei Benzingesprächen in der Halle beim Veranstaltungsort ausklingen.


Am Freitag und Samstag gab es jeweils Ausfahrten in die Umgebung. 

Teilweise gab es Passagen auf der Strecke im Gelände,  auf denen Allrad und beide Sperren benötigt wurden.
Die Strecken führten über Güterwege und kleine Wege durch die Wälder  in der Umgebung.
Am Freitagnachmittag fuhren wir auf den Grazer Hausberg "Schöckl", welcher bei der Entwicklung des Haflinger als Teststrecke diente.


Das Mittagessen wurde jeweils  auf der Alm und das Abendessen jeweils im Gasthof Donner in Fladnitz an der Teichalm eingenommen.
Unter anderem wurde Hadnsterz mit Schwammerlsuppe aufgetischt. Insgesamt war die Verpflegung sehr gut.


 

Nebenbei besichtigten wir noch am Veranstaltungsort die unzähligen gebrauchten
und neuen Wohnmobile, welche zum Verkauf bei Robert Harrer stehen.

Nachdem es den ganzen Samstag bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bereits geregnet hat,
wir  samt den Haflingern tief im Schlamm steckten, entschlossen wir uns, am Sonntag bereits in der Früh die Heimreise anzutreten
und die Ausfahrt  am Vormittag auszulassen. 

Dies auch deshalb,  da  Schneefall bis in die Niederungen angekündigt war. 
Über die Pack und auf der Südautobahn in Höhe  Wörthersee gab es dann auch heftigen Schneefall,
welcher jedoch nicht auf der Straße liegen blieb.


Gegen Sonntagmittag kehrten wir von einer schönen und interessanten Haflingerveranstaltung wieder zurück nach Döbriach.

 

 
  Bilder zur Veranstaltung
 
Ein Kompliment an das Organisationsteam rund um Robert Harrer – die Veranstaltung war bestens organisiert. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Treffen  "65 Jahre Haflinger".
 
   
 

Rohr Fritz u. Moll Hubert von den Steyr-Puch-Freunden Oberkärnten
im Mai 2019