veranstaltungen / tagesausflug grossglockner
 
Es gehört zur Pflicht eines jeden 500er-Fahrers, einmal im Jahr den Großglockner zu bezwingen.
Zwar nicht den 3798 m hohen Gipfel, sondern mit unseren 500ern die Edelweißspitze (2.571 m) und die Franz-Josef-Höhe (2.369 m).
 

 

Nachdem am Freitag der Wetterdienst "Glocknerwetter" versprach, wurden alle Mitglieder per E-Mail, SMS und Telefon von der geplanten Ausfahrt am Sonntag, 22. 08. 2010, informiert. So fanden sich trotz der kurzfristigen Ausschreibung sieben Puch und Fiat mit neun Personen am vereinbarten Treffpunkt bei tatsächlich besten Wetterbedingungen (keine Wolke am Himmel und angenehme Temperaturen) ein.

Die berühmteste Alpenstraße führte uns auf 48 km und 36 Kehren ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798 m) und seinem Gletscher, der Pasterze. Wir durchquerten eine einzigartige Gebirgswelt mit blühenden Almwiesen, duftenden Bergwäldern, mächtigen Felsen und ewigem Eis bis zum Fuße des Großglockners, der Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Nach kurzer Rast und Erinnerungsfotos ging es weiter zur Edelweißspitze.

Die Rückfahrt erfolgte über die Nordseite der Glocknerstraße über Fusch (Mittagessen), St. Johann, Wagrein, Radtstädter Tauern (Kaffepause), Katschberg nach Gmünd (Abschiedsgetränk). Nach ca. 330 gefahrenen Kilometern trafen wir wieder am Ausgangspunkt Döbriach ein.

Es war ein schöner Tagesausflug bei herrlichem Wetter auf einer der schönsten Passstraßen Europas.


Teilnehmer

Buchacher Franz und Erna, Kamnik Dietmar, Moll Hubert, Müllner Stephan, Oberrauner Herbert, Pussnig Manfred, Trattnig Christian und Yvonne


 

Klicken Sie auf ein Vorschaubild, um eine vergrößerte Darstellung zu bekommen