veranstaltungen /gemona 2023
 
 
 
         
7. Mai 2023
 
 
 

Wie wir es von Italien gewohnt sind
– die Einladung für dieses Treffen langte wieder erst eine Woche vor der Veranstaltung über Umwege bei uns ein.



Trotzdem haben wir beschlossen, eine geplante Halbtagesausfahrt an diesem Tag zu verschieben
und zum Treffen nach Gemona zu fahren.


Obwohl die Einladung sehr kurzfristig kam, trafen sich am Tag der Ausfahrt sechs 500er
mit 10 Mitgliedern am vereinbarten Treffpunkt um 7:00 Uhr in Feffernitz.

Bei der Anfahrt durch das Kanaltal gab es in Uggovizza den obligaten ersten Cappuccino.

   



Pünktlich trafen wir kurz nach 9.00 Uhr in Gemona beim Startbüro ein.


Nach dem Prozedere der Anmeldung wurden wir umgehend mit dem zweiten Cappuccino des Tages verwöhnt
– dazu gehörte natürlich auch ein Croissant.

   



In Kolonnenfahrt ging es anschließend ins rd. 20 km entfernte Tolmezzo zum Museum "Museo Carnico delle Arti popolari"
– eine Dokumentation über das frühere Leben in dieser Gegend.



Leider wurde eine Führung in deutscher Sprache nicht angeboten
– so fanden wir uns sehr rasch an der Bar vor dem Museum bei einem Aperol wieder.


Nach einem kurzen Spaziergang durch Tolmezzo ging es wieder Richtung Gemona bis ins Restaurant "Al Girarrosto"  in Carnia.

   
   
   
   


Wie bei den Treffen in Italien üblich, folgte ein mehrgängiges Menü – Dauer rd. 3 Stunden.

 


Zwischendurch gab es auch Prämierungen.
Wir, als Steyr-Puch-Freunde Oberkärnten, erhielten einen Geschenkskorb mit 6 Flaschen Wein – bei 6 Autos wie ausgezählt.

   


Danach traten wir wieder die Heimreise nach Kärnten an – mit einem kurzen Zwischenstopp an der Grenze.



Fazit:

Es war ein typisch italienisches "Raduno" mit kurzer Ausfahrt, etwas Besichtigung und einem ausgiebigen Essen.
Wir alle haben uns sehr wohl gefühlt – es war ein gemütlicher, geselliger und lustiger Oldtimertag.

   

 

Mai 2023
Moll Hubert